Sportverein Viktoria 1908 Koslar e.V.
Sportverein Viktoria 1908 Koslar e.V.
Warenkorb

Kinderbewegungsabzeichens der Sportjugend NRW

Das Kinderbewegungsabzeichen, KIBAZ, ist ein innovatives Bewegungsangebot von der Sportjugend NRW zur Durchführung in Sportvereinen und KITAs, das drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert. 

 

Mindestens zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcours durchlaufen die Kinder ohne Zeitbegrenzung. Das KIBAZ soll dabei vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kinder messen. Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung

  • Motorische Entwicklung
  • Wahrnehmungsentwicklung
  • Psychisch-emotionale Entwicklung
  • Soziale Entwicklung
  • Kognitive Entwicklung

Das KIBAZ kann nur durch einen Sportverein angeboten werden oder in Zusammenarbeit mit KITAs und/oder Grundschulen.

 

https://www.sportjugend.nrw/unser-engagement/fuer-kinder/kinderbewegungsabzeichen/

 

 

Der Verein Viktoria 08 Koslar hat in einem Projekt eine ballorientierte Ausgestaltung des Kinderbewegungsabzeichens entwickelt. Für das Projekt konnte der Kooperationsbeauftragte des Vereins den Freiwilligen im Sozialen Jahr des Fußballkreises Düren (Steffen Dohmen) und einen Erzieher der KITA Kleine Füchse (Daniel Kohlen) interessieren. Gemeinsam wurde der Bewegungsparcours entwickelt, in der KITA Kleine Füchse getestet und eine Handreichung für die Stationen erstellt. Unser KIBAZ ist so konzipiert, dass es im Rahmen einer dreistündigen Veranstaltung auf dem Sportgelände des Vereins durchgeführt werden kann.

 

Ansprechpartner: Wolfgang Speier

Sportveranstaltung 2018

 

Nach dem Erfolg in 2017 haben sich GGS Jülich-West, der Verein und das Gymnasium Haus Overbach darauf verständigt, wieder ein ballorientiertes Sportfest für die Erst- und Zweitklässler der Grundschule im Sommer, parallel zu den Bundesjugendspielen, durchzuführen.

Ballorientierte Sportveranstaltung mit

KIBAZ und DFB-Schulfußballabzeichen 2017

 

In 2017 wurde ein Sportfest für die GGS Jülich-West auf dem Vereinsgelände in Kooperation mit dem Gymnasium Haus Overbach organisiert. Die Veranstaltung wurde parallel zu den Bundesjugendspielen durchgeführt und beinhaltete u. a. die Durchführung des KIBAZ für die Erstklässler und die Abnahme des Schulfußballabzeichens des DFB für die Zweitklässler. Neben den Stationen für das KIBAZ wurden 10 extra für die Veranstaltung konzeptionierte ballorientierte

Stationen aufgebaut und betreut. Der Tag wurde engagiert durch 15 Schüler und Schülerinnen betreut, die die Ausbildung zum DFB-Juniorcoach am Gymnasium Haus Overbach absolvierten. Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Kooperationsbeauftragten des Vereins zusammen mit dem für den Juniorcoach-Lehrgang verantwortlichen Sportlehrer Herbert Meier. Im Anschluss wurde das KIBAZ auch für Vorschulkinder des integrativen Kindergartens Purzelbaum aus Jülich-Broich abgehalten.

 

Insgesamt haben mehr als 80 Kinder das KIBAZ absolviert.

KIBAZ zum Weltkindertag 2016

 

Zum Weltkindertag hat der Verein Vorschulkinder von den KITAs Sternschnuppe Jülich, Unterm Regenbogen Jülich-Koslar und St. Martinus Jülich-Barmen und Erstklässlern der Grundschule GGS Jülich-West zur Abnahme des KIBAZ eingeladen. Insgesamt 64 Kinder haben die zehn Stationen auf dem Vereinsgelände absolviert. Gefördert wurde die Veranstaltung durch die Sportjugend NRW als Aktion zum Weltkindertag und zur interkulturellen Woche.

Pilotveranstaltung KIBAZ 2016

 

Der Verein hat eine Pilotveranstaltung im Frühjahr 2016 zusammen mit den Kindergärten Kleine Füchse und Unterm Regenbogen, Jülich-Koslar, duchgeführt. Das Kinderbewegungsabzeichen haben 61 Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren erhalten.

Gefördert wurde die Maßnahme im Rahmen der Kibaz-Winteraktion durch die Sportjugend NRW.

Ergebnisse

... lade Modul ...
SV Viktoria Koslar auf FuPa

Sponsoren

Sparkasse Düren
Raiffeisenbank Erkelenz
Die JUFA Hotels bieten preiswerte Unterkünfte mit vielfältiger Ausstattung, die jeden Aufenthalt zum Erlebnis machen. Entdecken Sie JUFA - Mehr als 40 x im Herzen Europas!

Kontakt:

1. Vorsitzender

Ralf Coenen

ralf.coenen@viktoria-koslar-jugendabteilung

 

Jugendleitung:

Bernhard Dabrock

jugendleiter@viktoria-koslar.de

 

Senioren:

Ralf Coenen

ralf.coenen@viktoria-koslar-jugendabteilung.de

 

Tanz- und Turnabteilung:

Ute Wagner

ute.wagner@viktoria-koslar-jugendabteilung.de

 

Können wir etwas für Sie tun? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© S.V. Viktoria 1908 Koslar e.V.


E-Mail

Anfahrt