Sportverein Viktoria 1908 Koslar e.V.
Sportverein Viktoria 1908 Koslar e.V.
Warenkorb

Sepp-Herberger-Tag

Sepp Herberger war ein Freund und engagierter Förderer des Fußball-Nachwuchses. Seine Leidenschaft für den Fußball soll noch heute in Schulen und Vereinen an die Jüngsten weitergegeben werden

 

In Gedenken an den ehemaligen DFB-Bundestrainer Sepp Herberger führen die DFB-Landesverbände jährlich einen Sepp-Herberger-Tag durch. In Zusammenarbeit mit den DFB-Landesverbänden veranstaltet die Sepp-Herberger-Stiftung bundesweit Fußballturniere für Grundschulen. Zielsetzung ist, Schülerinnen und Schülern fachübergreifend das Wirken von Sepp Herberger näher zu bringen und ein sportlich interessantes Fußballprogramm anzubieten.

 

http://www.fvm.de/engagement/schulfussball/sepp-herberger-tag/

 

http://sepp-herberger.de/Schule-und-Verein/

 

Ansprechpartner: Wolfgang Speier

Sepp-Herberger-Tag 2018

 

Unser Verbund Grundschule-Gymnasium-Verein (GGS Jülich-West - Haus Overbach – Viktoria Koslar) hat sich wieder um die Ausrichtung des Sepp-Herberger-Tages beworben und hat den Zuschlag für den Sommer 2018 erhalten. Die Vorbereitungen laufen bereits.

Sepp-Herberger-Tag 2015

 

Im Sommer 2015 hat sich das Gymnasium Haus Overbach zusammen mit dem Verein und der Grundschule GGS Jülich-West beim Fußballverband um die Ausrichtung des Sepp-Herberger-Tages beworben. Ziel war es, die Möglichkeiten des Verbundes Grundschule-Gymnasium-Verein zu demonstrieren und Grundschülern die Freude und den Spaß am Fußball zu vermitteln. Dabei wurden die drei Partner und alle drei Standorte in die Aktivitäten eingebunden.

 

Der Sepp-Herberger-Tag fand am 29. Mai 2015 statt und beinhaltete folgende Aktionen

  • Wettkampf für Drittklässler von drei Grundschulen beim Gymnasium Haus Overbach (in Jülich-Barmen)
  • Aktionstag für die Erst- und Zweit-Klässler der GGS Jülich-West auf dem Schulgelände in Jülich-Koslar
  • Durchführung einer Mini-WM der Viert-Klässler der Grundschule auf dem Vereinsgelände in Jülich-Koslar.

 

Dankend hervorzuheben ist, dass Jugendliche des Gymnasiums maßgeblich in die Organisation und Betreuung an den drei Standorten eingebunden werden konnten. Die Jugendlichen hatten die Ausbildung zu Vereinsassistent(inn)en-bzw. Sporthelfer(innen) am Gymnasium absolviert. Die Gesamtbetreuung übernahm einen Sportlehrerin des Gymnasiums, Frau Lisa Schulte, und der Kooperationsbeauftragte des Vereins, Wolfgang Speier. Weitere Lehrer(innen) kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf an den jeweiligen Standorten. Insgesamt waren 39 Betreuer in die Organisation und Durchführung des Sepp-Herberger-Tages 2015 involviert. Der Tag war ein hervorragendes Beispiel für unser funktionierendes lokales Netzwerk zwischen Verein, Grundschule, Gymnasium und kann auch als Vorbild für die Zusammenarbeit mit dem Verband dienen!

Ergebnisse

... lade Modul ...
SV Viktoria Koslar auf FuPa

Sponsoren

Sparkasse Düren
Raiffeisenbank Erkelenz
Die JUFA Hotels bieten preiswerte Unterkünfte mit vielfältiger Ausstattung, die jeden Aufenthalt zum Erlebnis machen. Entdecken Sie JUFA - Mehr als 40 x im Herzen Europas!

Kontakt:

1. Vorsitzender

Ralf Coenen

ralf.coenen@viktoria-koslar-jugendabteilung

 

Jugendleitung:

Bernhard Dabrock

jugendleiter@viktoria-koslar.de

 

Senioren:

Ralf Coenen

ralf.coenen@viktoria-koslar-jugendabteilung.de

 

Tanz- und Turnabteilung:

Ute Wagner

ute.wagner@viktoria-koslar-jugendabteilung.de

 

Können wir etwas für Sie tun? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© S.V. Viktoria 1908 Koslar e.V.


E-Mail

Anfahrt