Sportverein Viktoria 1908 Koslar e.V.
Sportverein Viktoria 1908 Koslar e.V.
Warenkorb

GGS Jülich West

  1. Initiierung eines Schulprojekts mit der ortsansässigen Gemeinschaftsgrundschule Jülich-West

 

Die Gemeinschaftsgrundschule betreut Kinder der im Umfeld von Jülich-West liegenden Dörfer. Die Schule besitzt eine offene Ganztagesschule. Die Grundschule hatte allerdings in den letzten Jahren keine besonderen sportlichen Aktivitäten außerhalb des Unterrichts angeboten. Außerdem besaß die Schule mit ihren 13 Lehrerinnen bislang keinen eigenen Zugang zum Thema Fußball.

Auf Initiative von zwei Betreuern der Jugendabteilung, zugleich Väter von Kindern an der Schule, sind verschiedene Projekte und Aktivitäten an der Grundschule seit Beginn 2010 ins Leben gerufen worden:

 

  • Fußball-Treff

Den Anfang nahm ein Fußball-Treff mit der Idee, dass Kinder einer Klassenstufe (hier 2. Klasse) einmal wöchentlich die Gelegenheit bekommen sollten, mit den Klassenkameraden oder den Nachbarklassen Fußball zu spielen - ohne Dorfbarriere und unabhängig von der Vereinszugehörigkeit. Auch Fußballanfänger ohne Vereinszugehörigkeit (ca. 20%) wurden integriert. Mittlerweile wurde das Fußballtreff durch FußballAGs ersetzt.

 

  • Mädchen-FußballAG

Das Interesse auch von Mädchen an dem Fußball-Treff in 2010 führte dazu, dass ein eigener Termin für Mädchenfußball ins Leben gerufen wurde, der überraschend großen Anklang fand. Gerade mal 20% der interessierten Mädchen waren bereits in einem Fußballverein aktiv; die restlichen 80% der Mädchen waren komplette Anfängerinnen. Mit dieser AG nahm die Schule auch an DFB TEAM-Wettbewerb 2011 teil. Eine FußballAGs, speziell für Mädchen, gibt es an der Schule nunmehr im dritten Jahr. Aktuell beteiligt sich die Schule mit der AG auch an der neuen DFB-Initiative Doppelpass 2020.

 

Mit einem Schnuppernachmittag im Verein wurde das Interesse am Fußball weiter gefördert. Dank auch dieser AG konnte der Verein erstmals eine D-Juniorinnenmannschaft in 2011 ins Leben rufen und damit die Grundlage für eine Erweiterung des Mädchenfußballs im Verein legen.

  • Bildung von Schulmannschaften

Für die jährliche Kreismeisterschaft der Grundschulen werden seit 2010  Schulmannschaften zusammengestellt und von den Betreuern des Vereins trainiert. In 2010 gelang es der Mädchenmannschaft, Kreismeister der Mädchen zu werden, und eine gemischte Mannschaft holte sich den Vizekreismeistertitel. Die Schulmannschaften können auf unserem Sportplatz trainieren und ihre Wettkämpfe durchführen.

 

  •  Projekttag Fußball

Mit der Schule wurde gemeinsam ein Projekttag für Fußball organsiert und durchgeführt. Mit dieser Aktion wurde die Schule als Vertreter des Kreises Düren zur Teilnahme an dem Wettbewerb des NRW-Innenministeriums zum „Tag des Mädchenfußballs“ ausgewählt und mit einem Preis prämiert.

 

 

Im aktuellen Schuljahr 2012/2013 wird

  • eine Fußball AG in Zusammenarbeit mit dem Fußballverband FVM durchgeführt (trainiert von Vereinsmitglied und Lizenztrainer Tim Jansen)

  • Schulmannschaften für Jungens und Mädchen gebildet und für die Teilnahme an Kreismeisterschaften der Grundschulen vorbereitet 
  • Lehrerinnenfortbildung zum Thema Fußball abgehalten

  • ein Besuch des DFBmobils organisiert und
  • ein Tag des Fußballs ausgerichtet.

 

 

Die Erfolge, das große Interesse der Kinder und die positive Unterstützung der Elternschaft haben der Schule eindrücklich den Nachweis geliefert, dass sich Kooperation mit Vereinen lohnt!



Ausrüstung

Ergebnisse

... lade Modul ...
SV Viktoria Koslar auf FuPa

Sponsoren

Sparkasse Düren
Raiffeisenbank Erkelenz
Die JUFA Hotels bieten preiswerte Unterkünfte mit vielfältiger Ausstattung, die jeden Aufenthalt zum Erlebnis machen. Entdecken Sie JUFA - Mehr als 40 x im Herzen Europas!

Kontakt:

1. Vorsitzender

Ralf Coenen

ralf.coenen@viktoria-koslar-jugendabteilung

heike.lakaemper @ viktoria-koslar-jugendabteilung.de

 

Jugendleitung:

Bernhard Dabrock

jugendleiter@viktoria-koslar.de

 

Senioren:

Ralf Coenen

ralf.coenen@viktoria-koslar-jugendabteilung.de

 

Tanz- und Turnabteilung:

Ute Wagner

ute.wagner@viktoria-koslar-jugendabteilung.de

 

Können wir etwas für Sie tun? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© S.V. Viktoria 1908 Koslar e.V.


E-Mail

Anfahrt