Ergebnisse

... lade Modul ...
SV Viktoria Koslar auf FuPa

Topsponsoren

RWE Power AG

      

Sparkasse Düren

   

Raiffeisenbank Erkelenz

   

EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH

   

Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH

Kontakt:

1. Vorsitzender

Rolf Steinbusch

rolf.steinbusch@viktoria-koslar.de

Jugendabteilung

Sebastian Goerke

jugendabteilung@viktoria-koslar.de

Senioren

Armin Wolff

senioren@viktoria-koslar.de

Tanz- und Turnabteilung:

Ute Wagner

tanzundturn@viktoria-koslar.de

 

SV Viktoria 1908 Koslar e.V.
SV Viktoria 1908 Koslar e.V.
S.V. Viktoria 1908 Koslar e.V.
S.V. Viktoria 1908 Koslar e.V.

Junioren/-innen

Saison 2023-2024 als JSG Ruraue

Trainer, Kontaktdaten und Trainingszeiten unserer Mannschaften der JSG Ruraue

A Jugend

Michael Ziebarth

Tel. 01783253609

Training

Montags in Koslar von 18Uhr bis 19.30 Uhr

Mittwochs in Koslar von 18Uhr bis 19.30 Uhr

Jahrgang 2005 und 2006

 

B Jugend

Thorsten Durst

Tel.01707764710

Bernhard Dabrock

Tel 015204999151

Training

Montags in Koslar von 18Uhr bis 19.30Uhr

Donnerstags in Tetz von 18Uhr bis 19.30Uhr

Jahrgang 2007 und 2008

 

C Jugend

Sebastian Goerke

Tel. 015123560285

Anouar Harrau

Tel 01743392089

Training

Dienstags in Tetz von 17.30Uhr bis 19Uhr

Donnerstag in Koslar von 17.30Uhr bis 19 Uhr

Jahrgang 2009 und 2010

 

D Jugend

Heiko Holstein

Tel 015738940288

Training

Dienstags in Tetz von bis 17.30Uhr bis 19 Uhr

Freitags in Koslar von bis 17.00Uhr bis 18.30 Uhr

Jahrgang 2011 und 2012

 

E Jugend

Christian Collip

Tel 017684559362

Marcel Wijnands

Tel 01634503894

Training

Dienstags in Koslar von 17.30Uhr bis 19Uhr

Freitags in Tetz von 17.30Uhr bis 19 Uhr

Jahrgang 2013 und 2014

 

F Jugend

Michael Sergel

Tel 01607865916

Rene´ Kreutzberg

Tel 015773481219

Training

Dienstags in Koslar von 16.30Uhr bis 18 Uhr

Donnerstags in Tetz von 16.30Uhr bis 18 Uhr

Jahrgang 2015 und 2016

 

G Jugend

Sandra Leipertz

Tel 01631602308

Sebastian Goerke

Tel 015123560285

Jahrgang ab 2017

 

 

 

Saisonauftakt am 05.08.2023

Zum ersten Saisonauftakt als Jugendspielgemeinschaft Ruraue hatten die beiden Jugendleiter Sandra Leipertz aus Tetz und Sebastian Goerke aus Koslar alle aktiven Spieler und die Trainer eingeladen.

 

 

 

Es war schon ein tolles Bild, die weit über 100 Kinder in den nagelneuen, von den Sponsoren und den engagierten Fördervereine beider Clubs, gestifteten, einheitlichen Trikots auf dem Platz zu sehen. 

Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit und erfreulich viele Eltern, Großeltern und Verwandte unserer Spieler fanden den Weg ins Koslarer Stadion.

Nach der Begrüßung der beiden Jugendleiter nahmen alle Spieler ihre neuen Trikots in Empfang und spielten nach einer Einteilung der Trainer mit viel Begeisterung eine "Mini-WM" in zwei unterschiedlichen Altersklassen.

Die Alterklassen Bambini bis D-Jugend waren genauso mit viel Begeisterung im Einsatz, wie die größeren Kinder von C-A Jugend.

Nach dem Turnier wurden noch neue Mannschaftsfotos erstellt (zu sehen auf der jeweiligen Mannschaftsseite) und dann klang ein gelungener Samstagnachmittag an den Getränkeständen und am Grill gemütlich aus.

Kicken in der „Ruraue“

Von
 Britta Sylvester
 -
  
 
Foto: Stefank0710 auf Pixabay

„Wenn man alle Mannschaften stellen möchte, sind Dorfvereine nicht dauerhaft überlebensfähig“, nüchtern und sachlich stellt Emanuel Reibenspies diese Feststellung in den Raum und erntet zustimmendes Nicken von allen Seiten. Dieser Erkenntnis folgend haben sich die beiden Sportvereine Rasensport Tetz und Viktoria Koslar nun zusammen getan und werden die kommende Saison gemeinsam als Spielgemeinschaft bestreiten. Als JSG genau betrachtet, denn die Zusammenarbeit gilt für die Jugendabteilungen beider Clubs. Angefangen bei den Bambini bis hin zur A-Jugend sind es 13 Mannschaften – „185 Kids!“ – die zusammen als Jugendspielgemeinschaft Ruraue in die nächste Spielzeit gehen.

Das kreative Quartett hinter der Fusion, die genau betrachtet keine ist – denn beide Vereine bleiben in ihrer Eigenständigkeit erhalten – besteht aus drei Männern und einer Frau. Sebastian Goerke, Jugendleiter bei der Viktoria, und Christian Collip, Geschäftsführer des Vereins, haben zusammen mit ihren Pendants vom F.C. Rasensport Tetz, Sandra Leipertz und Emanuel Reibenspies den Ball ins Rollen gebracht. „Schon im letzten Sommer haben wir zusammen gesessen“, erzählt Collip von den ersten Ideen. Es sei schon Anfang des letzten Jahres klar gewesen, dass man etwas machen müsse. Es sei schwierig, da sind sich die Organisatoren alle einig: schwierig, Trainer zu finden, schwierig, Spielerinnen und Spieler zu finden und auch Schiedsrichter seien nicht unbedingt reich gesät.

- Anzeige -
 

Genau diesen Schwierigkeiten wollen die Vier mit der Gründung der Spielgemeinschaft entgegenwirken. „Wir haben immer gesagt, wir wollen eine Wohlfühloase schaffen“, plaudert Reibenspies aus dem Nähkästchen. Wohlfühloase und Fußball? Wie das zusammenpasst, erklärt er dann auch gleich. „Wer sich wohlfühlt, bleibt“, lautet das so einfache wie schlüssige Konzept. Die Jugendabteilungen der beiden Vereine möchten aus ihrer Zusammenarbeit „eine gewisse Stärke ziehen“ und so in der Lage sein, ihren jungen Sportlerinnen und Sportlern eine Art Heimatgefühl bei „ihrer JSG“ vermitteln. Mit dann drei Plätzen – Kunstrasen, Rasen und Asche – sei man gut ausgestattet, das Training könne dann abwechselnd und je nach Wetterlage auf unterschiedlichen Plätzen stattfinden.

 

Die Jugendleiter der beiden Vereine freuen sich auf die kommende Saison mit ihrer neu gegründeten Jugendspielgemeinschaft Ruraue: Sandra Leipertz vom F.C. Rasensport Tetz und Sebastian Goerke vom SV Viktoria Koslar. Foto: Britta Sylvester
Noch ein guter Grund für eine Zusammenarbeit: Schiris gibt es aktuell „exakt so viele wie nötig“ bei der neuen JSG. Sandra Leipertz hat bereits seit einiger Zeit ein kleines Netzwerk aus Schiedsrichtern geknüpft, von dem die Spielgemeinschaft nun profitieren kann. Selbstredend freuen sich alle Beteiligten auch hier über weitere Engagierte. „Das ist ein Ehrenamt mit dem man sich sogar ein bisschen dazu verdienen kann“, wirbt Leipertz.

 

Die einzelnen Dorfvereine machten sich häufig Konkurrenz, schon die Allerkleinsten hätten die Wahl zwischen mehreren Vereinen, berichten die vier Ehrenamtler aus dem Vereinsalltag und liefern damit eine weitere Begründung für eine Spielgemeinschaft. Diese musste übrigens beim Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Düren beantragt werden, erläutert Sandra Leipertz. Maximal vier Vereine dürfen sich laut Statuten des Fußballverbandes zu einer SG zusammenschließen, auch der Name würde vor der Genehmigung geprüft. Nachdem die Formalia erledigt waren, kam die Zusage innerhalb einer Woche und das Organisatoren-Quartett konnte so richtig in die Planungen einsteigen. Ein Flyer wurde gedruckt, Sponsoren gesucht, neue Trikots braucht es auch. Eine Menge Arbeit liegt nun hinter dem vierköpfigen Team, das unisono froh ist, wenn der 30. Juni vorbei ist. Denn dann endet – wie vor jeder neuen Spielzeit – die Wechselfrist, die zwingend eingehalten werden muss, damit Spieler für die neue Saison überhaupt spielberechtigt sind. Denn nur dann dürfen sie für ihren Verein – oder ihre neue Jugend-Spielgemeinschaft Ruraue – erst auflaufen.

Den Namen trägt die JSG übrigens auch nicht einfach so. Nachdem einige Ideen verworfen wurden, schließlich sollen sich alle Sportlerinnen und Sportler auch künftig damit identifizieren, verfielen die Leipertz und Co auf den Namen „Ruraue“. Denn das Planungsteam stellt mehr oder weniger zufällig fest, dass der Platz der Tetzer neben der Rurauenhalle und das Koslarer Gelände an der Rurauenstraße liegt. Damit sind die Planungen allerdings noch nicht gänzlich abgeschlossen: Eine Mädchenmannschaft wäre schön, ein paar mehr Sponsoren auch nicht schlecht und landing pages sowie Social Media-Kanäle sind auch noch geplant, verraten die Vier, was jetzt noch anliegt, bevor der Ball in Koslar und Tetz wieder rollt.

Druckversion | Sitemap
© S.V. Viktoria 1908 Koslar e.V.


E-Mail